Eine Gruppe von SPD - Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern haben am vergangenen Mittwoch das JobCenter in Seelze besucht.
Vor dem neuen Gebäude entstand dieses Foto [18.08.2016]
Die beiden Leiter des JobCenters Region Hannover in Seelze, Markus Wilde (links) und Wilhelm Zons (2. V. Rechts) stellten im Rahmen eines Informationsbesuchs einer Gruppe Seelzer von SPD-Kommunalpolitikern ihre Einrichtung vor.

Das neue Gebäude an der Schillerstraße mit eigenen Parkplätzen habe nach dem Umzug aus dem Rathaus "Eingewöhnungsphase" gut überstanden und werde von den Kunden hervorragend angenommen. Der neue Standort unterstreiche die Bedeutung des JobCenters für über 3.000 zu Betreuende und 35 Beschäftigte. Ein großer Vorteil sei, dass die großzügige Eingangshalle, die Erstberatung und den Service sehr erleichtere.

Die Büros seien freundlich konzipiert und funktional ausgestattet. Eine Mitarbeiterin betonte, dass es wohltuend sei, in allen Büros Tageslicht zu haben.

Das Zusammenspiel zwischen Leitungs- und Beratungsabteilung funktioniere gut.

Die SPD-Delegation um Heinrich Aller (rechts) und Hans Pandzioch (2.v.links) vom Ratsausschuss AZD und dem Vorsitzenden des Ausschusses AOS, Alfred Blume, (neben W. Zons) und Erhard Klein interessierten insbesondere Fragen der Kooperation zwischen den Einrichtungen der Arbeitsverwaltung und sozialen Dienststellen in der Stadt, Vermittlungserfolge in Arbeit und Ausbildung von Jugendlichen und Arbeitslosen und das erweiterte Aufgabengebiet der Betreuung von Zuwanderern. Die Regionsabgeordnete Ulrike Thiele (Bildmitte), Leitung des JobCenters und Seelzer Mandatsträgerinnen verabredeten eine Fortsetzung der Fachgespräche nach der Wahl. Dann sollen auch Erfahrungen aus anderen Städten und Einrichtungen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs des JobCenters Region Hannover herangezogen werden.