Am 9. Dezember 2018 fand die Euro-Delegierten-Konferenz im Willy-Brandt-Haus statt.
Mit Katarina Barley übernimmt erstmals eine amtierende Bundesministerin die deutsche Spitzenkandidatur für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Dieser außergewöhnliche Schritt unterstreicht die hohe Bedeutung, die Katarina Barley und die SPD der Europawahl 2019 in Zeiten des Brexit beimessen.

Katarina Barley ist Tochter einer Deutschen und eines Engländers, ihre Kinder haben Großeltern mit vier unterschiedlichen europäischen Nationalitäten. Für Barley alles keine Selbstverständlichkeit: „Der Friedensaspekt, der mit der europäischen Einigung verbunden ist, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir gehen viel zu leichtsinnig mit dieser großen historischen Errungenschaft um.“

Mit dem Brexit und damit dem Ausscheiden des Landes aus der EU, dessen zweite Staatsbürgerschaft Barley besitzt, kann sie sich bis zuletzt nicht abfinden und forderte noch im November 2018 eine erneute Abstimmung in Großbritannien.

Die Spitzenkandidaten der SPD Bundesliste:

1. Katarina Barley
2. Udo Bullmann
3. Maria Maria Noichl
4. Jens Geier
5. Delara Burkhardt
6. Bernd Lange (Niedersachsen)
7. Birgit Sippel
8. Prof. Dr. Dietmar Köster