SPD Guemmer vs Lohnde

SPD Lohnde lässt Stammtische wieder aufleben

In Lohnde wird Reinhold Heinz erster Vorsinder. Unterstützt wird Heinz von seinem Stellvertreter Markus Scholz, Kassierer Andreas Weber, Schriftführer Marc Wiesner sowie den Beisitzern Frank Schwarz und Wilfried Nickel. „Wir wollen aber viele einbinden, die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und die Kirche.“ Deshalb würden die Stammtische wieder regelmäßig Gelegenheiten für Gespräche bieten. Der erste Termin sei am Mittwoch, 1. Februar, ab 19 Uhr beim griechischen Restaurant Palast. Themen seien dabei das Konzept für den Lohnder Friedhof sowie Ideen für Lohnde aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept.

In Gümmer ist die Ortsdurchfahrt ein Thema

In Gümmer ist Gaby Dietrich zur Vorsitzenden gewählt worden. Ihre gleichberechtigten Stellvertreter sind Uwe Gerstmann und Kurt Eggers. Schriftführerin ist Barbara Eggers und um die Finanzen kümmert sich Waltraud Gertz. Auch für den Ort sei die West-Grundschule ein wichtiges Thema. Ansonsten stünde der Ausbau der Osnabrücker Landstraße im Mittelpunkt des Interesses, ebenso das Neubaugebiet „Gümmer-West“, bei dem es zuletzt Verzögerungen gegeben hatte. Und nach wie vor gelte es, die Stromtrasse Südlink auf der Agenda zu behalten. Während Heinz schon einmal in Lohnde Abteilungsvorsitzender war und auch schon den SPD-Ortsverein leitete, ist sie neu in der Kommunalpolitik. Für sie sei es das erste politische Ehrenamt, sagt Dietrich. Zuvor sei sie 40 Jahre im Schützenwesen aktiv gewesen. Sie war unter anderem Vizepräsidentin des Niedersächsischen Sportschützenverbandes und Vorsitzende des inzwischen aufgelösten Kreisschützenverbandes Leine. Sie hoffe, dass alle offen für Neuerungen seien. „Wir müssen das Beste daraus machen, es geht um wichtige Sachen.“