SPD OV Seelze Foto: SPD OV Seelze

26. August 2021: Bürgermeisterkandidat Masthoff besucht Volkshochschule in Letter

Zusammen mit Johannes Seifert, SPD-Kandidat für den Seelzer Stadtrat sowie für die Regionsversammlung hat SPD-Bürgermeisterkandidat Alexander Masthoff die Geschäftsstelle der Volkshochschule Calenberger Land im Stadtteil Letter besucht.

Im Gespräch mit Verbandsgeschäftsführer Kersten Prahsun verdeutlichte Alexander Masthoff, dass für ihn die VHS Teil des in Seelze vorhandenen breiten Bildungsangebots sei, zu dem auch die Musikschule Seelze und die Stadtbibliothek gehören und für deren Erhalt er sich seit jeher einsetze und weiterhin einsetzen werde. ​Gerade die VHS sei als Institution der außerberuflichen Weiterbildung ein wichtiger Baustein in der Erwachsenenbildung. Sei es im Bereich von Mensch & Gesellschaft, Arbeit, Beruf & EDV, Kultur & kreativen Gestalten, Sprachen oder auch Sorge & Vorsorge für die Gesundheit.

„Als Bürgermeister werde ich mich insbesondere dafür einsetzen, dass die VHS künftig wieder mehr Angebote in Seelze vorhält.“, hebt Bürgermeisterkandidat Alexander Masthoff in diesem Zusammenhang hervor. In der Arbeit der VHS sehe Masthoff, ebenso wie bei der Musikschule Seelze, „eine große Chance, Menschen für Bildung und Musik zu begeistern und damit aktiv zur Integration von unterschiedlichen Lebenskulturen beizutragen“.

Für die Zukunft seien sich Prahsun, Seifert und Masthoff zudem einig darüber, dass über eine stärkere Vernetzung zwischen VHS, Schulen und dem JobCenter z.B. passgenaue Kursangebote für Jugendliche geschaffen werden könnten, welche die Übergänge von Schule in das Berufsleben erleichtern könnten.

Bürgermeisterkandidat Masthoff wird sich daher für gemeinsame Treffen aller Beteiligten und ggf. Vertreter*innen aus dem Berufsleben einsetzen. Gleiches gelte auch für eine bessere Vernetzung zwischen den Bürgermeister*innen der an der VHS Calenberger Land beteiligten Kommunen und der Verbandsgeschäftsgeschäftsführung.

Vorherige Meldung: Unser Wahlprogramm in unter zehn Minuten

Nächste Meldung: Alexander Masthoff setzt sich für Luftfilter in allen Bildungseinrichtungen Seelzes ein