Zum Inhalt springen
IGS Seelze Foto: SPD OV Seelze

22. Juli 2021: Politische Gespräche erfolgreich - Oberstufe für die IGS Seelze

Einige Wochen lang herrschte nach einem Schreiben des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Hannover Unklarheit darüber, ob die Oberstufe an der Bertolt-Brecht-Schule in Seelze eingerichtet werden soll. Nun herrscht weitestgehend Klarheit.
In einem Brief an die Stadt Seelze macht der zuständige Kultusminister Grant Hendrik Tonne deutlich, dass die Voraussetzungen hierfür aus seiner Sicht vorliegen. Diese Klarstellung ist das Ergebnis der vielen persönlichen Gespräche, die Claudia Schüßler und ich in den vergangenen Tagen mit Vertreterinnen und Vertretern des zuständigen Ministeriums, des Kultusausschusses im Landtag und mit Minister Tonne selbst geführt haben. Das Schreiben des Ministers zeigt, wie gut und eng die Zusammenarbeit zwischen der SPD-Ratsfraktion, der Landtagsabgeordneten und auch dem Kultusminister ist.

Damit setzen wir das bereits begonnene Zwei-Säulen-Modell im Sek. II-Bereich mit IGS und Gymnasium und zwei entsprechenden Oberstufen weiter fort.

Ich gehe davon aus, dass die Oberstufe in der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze kommen wird. Dies hat der Kultusminister nach vielen Gesprächen nun in einem Brief noch einmal sehr deutlich gemacht. Ich möchte mich daher an dieser Stelle ausdrücklich bei Grant Hendrik Tonne für die Unterstützung der Seelzerinnen und Seelzer bedanken.

Alexander Masthoff

Vorherige Meldung: Seelze erreicht zehnten Platz beim Stadtradeln

Nächste Meldung: SPD mit Forderung nach Luftfiltern in Klassenräumen

Alle Meldungen