Das Tandem Claudia Schüßler und Johannes Seifert führt die SPD-Liste im Wahlbereich 13 – Seelze, Barsinghausen, Gehrden – für die Wahl zum Regionsparlament an. Ziel: Mindestens zwei Mandate aus dem Wahlbereich Seelze, Barsinghausen, Gehrden.

Johannes Seifert blickt auf eine 20jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik zurück. Im Rat der Stadt gilt er als der Bildungspolitiker schlechthin. Der Letteraner, hat sich mit seinem Engagement für gleiche Chancen der Seelzer Kinder in Schulen und Kitas einen Namen gemacht. Er kandidiert im September ebenfalls erneut für den Rat der Stadt Seelze.

Claudia Schüßler, Landtagsabgeordnete aus Barsinghausen, führt die Liste an. Sie ist ebenfalls seit Jahren in der Kommunalpolitik verankert. Sie hat viele Jahre in Seelze gelebt und ist hier bestens vernetzt. Nach ihrem Umzug ist die SPD-Politikerin in Barsinghausen in den Rat gewählt worden, vertritt als Landtagsabgeordnete ihren Wahlkreis und ist Vorsitzende der SPD in der Region Hannover. Auf Platz drei der Liste kandidiert Henning Harter aus Gehrden. Er ist für Ulrike Thiele und Dr. Dirk Härdrich in der laufenden Wahlperiode in das Regionsparlament nachgerückt.

Ziel der SPD ist es, im Wahlbereich 13 mindestens zwei Mandate zu erringen. Wenn es gut läuft, seien drei machbar, sagen erfahrene Regionspolitiker.

Die Liste für den Wahlbereich 13 wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen. Die endgültige Entscheidung findet durch Beschluss im Rahmen einer Regionalkonferenz am 30. Mai 2021 in Isernhagen statt.

Bereits im Vorfeld hatten sich die drei beteiligten SPD-Ortvereine im Wahlbereich 13 darauf geeinigt, die SPD-Vorstellungen von gleichen Chancen für Frauen und Männern und eine faire Verteilung der Listenplätze auf die Stadtgebiete Barsinghausen, Seelze und Gehrden anzustreben. „Das Ergebnis unserer regionalen Kandidatenaufstellung, die für die 13 Wahlbereiche aus der Landeshauptstadt und dem Umland in der IGS Mühlenberg stattfand, war politisch und organisatorisch ein großer Erfolg“, zog Claudia Schüßler ein positives Fazit. Die SPD trete in der Region mit einer Gesamtliste an, die praktisch 50:50 mit Frauen und Männern auf aussichtsreichen Plätzen platziert sind. Es sei auch gelungen, auf den 13 Listen je 9 erfahrene und neue, jüngere und ältere Bewerberinnen und Bewerben zu nominieren.

Für Seelze, Barsinghausen und Gehrden gingen fünf Frauen und vier Männer für die SPD ins Rennen und garantieren, dass die künftige SPD-Regionsfaktion ein qualifiziertes Team aus allen Teilen des Großraums bilden werde.

Die Seelzer SPD ist auf der Liste des Wahlbereichs 13 mit Johannes Seifert, Sibel Duran, Erhard Klein und Susanne Richter vertreten.

Johannes Seifert erklärte nach dem aufwendigen Nominierungsverfahren: „Seelze braucht die Region Hannover für wichtige Projekte, die die Obentrautstadt nicht ohne den starken kommunalen Partner Region wuppen kann“.

Er hebt besonders Verkehrsprojekte wie Leinesprung/Alternativen zur Leinequerung, den Ausbau des ÖPNV-Angebots oder die Trassenführung der ICE-Strecke durch Seelze hervor. Seifert selbst sieht in der Region seinen Arbeitsschwerpunkt in der Bildungspolitik. Ganz aktuell zeige der Verkauf der Anne-Frank-Schule im Schulzentrum Seelze mit der IGS, wie wichtig eine abgestimmte Planung zwischen Stadt und Region sei. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit seinen drei MitstreiterInnen, die aus unterschiedliche Stadteilen kommen: Sibel Duran aus Lohnde, Erhard Klein aus Velber und Susanne Richter aus Seelze. „Wir haben uns vorgenommen, die Region und die Regionspolitik enger mit den Bürgerinnen und Bürgern abzustimmen,“ richtet Seifert den Blick nach vorn."

Rückfragen bitte an Reinhold Heinz oder Johannes Seifert.