Die Strategie "Impfen, Lüften, Testen“ ist laut aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen nach wie vor die beste Variante. Die SPD fragt die Stadt Seelze daher nun nach dem aktuellen Stand zur Ausstattung der Klassen mit Luftreinigern.

Die jetzt aktuelle bundes- und landesweite Diskussion zum Einsatz von mobilen Luftreinigern in gut bzw. nicht gut zu belüftenden Räumen in Seelzer Schulen ist schon seit längerer Zeit im Rat der Stadt Seelze ein wichtiges Thema. Dazu wurden schon diverse Anträge und Anfragen im Rat gestellt. Die Maßnahmen, die die Entwicklung des Infektionsgeschehens eindämmen und die Gesundheit von Lehrkräften und Schüler*innen schützen sollten, orientieren sich an den wissenschaftlichen Einschätzungen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts (NLGA) und des Umweltbundesamts (UBA).

Die Strategie „Impfe, Lüften, Testen“ und das Einhalten der „AHA-Regeln“ ist laut aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen nach wie vor die sinnvollste Variante. Allerdings legen die angekündigten Förderrichtlinien des Landes und Bundes nahe, dass durch den Einsatz mobiler Luftreinigungs- und Lüftungsanlagen Schulen „pandemiesicher“ werden und dadurch der Präsenzunterricht durchgängig stattfinden könnte, auch wenn die Anzahl der Infizierten wieder steigen sollte. Die SPD fragt die Stadt Seelze daher nun nach dem aktuellen Sachstand zur Ausstattung der Klassen mit mobilen Luftreinigern:

Sind alle Klassen- und Fachräume, die sich in Trägerschaft der Stadt Seelze befinden, gut und ausreichend belüftbar (Entsprechend der Kategorie 1, die das UBA beschreibt)?Müssen in allen Klassenräumen mobile Luftreiniger installiert werden oder ist es ggf. einige Klassenräume (wie z.B. im Neubau Brüder Grimm Schule) nicht mehr nötig? Für weitere Überlegungen wäre eine grobe Einschätzung des zeitlichen Rahmen für die Anschaffung der Geräte und die Installation wünschenswert.

Noch ist unklar wie die Fördermittel des Landes und Bundes auf die Kommunen genau verteilt werden sollen, welche Bedingungen zu erfüllen sind, ob alle Klassenräume grundsätzlich ausgestattet werden können oder ob einschränkende Kriterien benannt werden. Daher wünscht sich die SPD eine zeitnahe Aufstellung der auszustattenden Klassenräume mit Benennung der voraussichtlichen Kosten für die Luftungsgeräte durch die Verwaltung (soweit möglich).

Des Weiteren möchte die SPD Fraktion mit einem Antrag die Verwaltung der Stadt Seelze beauftragen, die von Bund und Land angekündigten Förderrichtlinien für den Einsatz mobiler Luftreinigungs- und Lüftungsanlagen zu nutzen, um Fördermittel abzurufen und alle förderfähigen Klassen- und Fachräume mit mobilen Luftreinigungs- und Lüftungsanlagen auszustatten. Voraussetzung hierfür soll sein, dass auf der Grundlage der angekündigten Förderrichtlinien der kommunale Eigenanteil tatsächlich max. 20% beträgt.Daher ist es der SPD Fraktion wichtig, nunmehr einen Antrag im Rat der Stadt Seelze beschließen zu lassen, damit die Verwaltung ohne Zeitverzögerung Fördermittel beantragen kann, sobald die Förderrichtlinien veröffentlicht sind. Das Ziel der SPD Fraktion ist eine sofortige schnelle Ausstattung der betroffenen Klassenräume mit Lüftungsgeräten zum Schutz unserer Seelzer Schüler*Innen.