Chance für Letter

Nach Meinung von Alexander Masthoff, Bürgermeisterkandidat der SPD, und Rolf Hackbarth, Ortsbürgermeister von Letter, ist der angekündigte Verkauf des Grundstücks auf dem das Bodelschwinghhaus der Kirche steht, eine große Chance zur Erzielung von Synergien beim Bau der Ganztagsgrundschule in Letter. Im Dezember 2014 hatte der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde den Verkauf des Grundstücks mit dem Bodelschwinghaus beschlossen, um mit dem Erlös den Neubau eines Gemeindehauses zu finanzieren. Zum damaligen Zeitpunkt ergab sich aus Sicht der Verwaltung kein Bedarf an dem Grundstück. Jetzt ergibt sich durch die Problematik für den Platzbedarf von Containern für den Schulbetrieb während einer Neubauphase für die Ganztagsgrundschule und hohe Kosten für die Anmietung der Container, eine neue Situation. „Der Kaufpreis für das Grundstücks von der Kirche kompensiert wahrscheinlich die Kosten für die Container und ein eventuell sich anschließender Verkauf des alten Schulgeländes würde die Gesamtkosten weiter reduzieren“, so Masthoff und Hackbarth. „Zudem ist es eine verträgliche Lösung für alle Beteiligten.“ Das Grundstück müsste nach Auffassung der beiden Politiker ausreichen, um dort einen kompletten Neubau der Brüder-Grimm-Schule zu errichten. „Der Schulbetrieb mit dem Start der Ganztagsgrundschule könnte während der Bauphase im alten Gebäude weiterlaufen und aufwendige, kostenträchtige Containerlösungen würden entfallen“, so die Kernaussage. Gleichzeitig können die Seniorentagesstätte und die Turnhalle weiter benutzt werden, ja sogar gänzlich erhalten bleiben. Nach Bau und Umzug in die neue Schule kann das Gelände der alten Schule für die städtebauliche Entwicklung in Letter genutzt werden. Auf der Mitgliederversammlung der SPD Abteilung Letter am Freitag 06. Februar, wurde die neue Lösung einmütig befürwortet und die beiden Ratspolitiker gebeten ihre Vorstellung mit einem Antrag in den Rat der Stadt einzubringen