Dr. Matthias Miersch (MdB) würdigt die Verdienste des Ehrenvorsitzenden der SPD Region Hannover: Heinrich „Heiner“ Aller 60 Jahre in der SPD
Der Unterbezirk Hannover richtete eine Jubilar-Ehrung anlässlich von Heiner Allers 60-jähriger Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands aus.
In diesen sechs Jahrzehnten hat Heiner mit großem Engagement und unermüdlicher Tatkraft unser Parteiprofil mitgestaltet – im Ehrenamt, in der Kommunalpolitik und auf Landesebene. Von 1982 bis 2013 gehörte er dem Niedersächsischen Landtag für Seelze, Barsinghausen, Gehrden und Wunstorf an. Drei Jahre war er Vorsitzender der Fraktion. In den Kabinetten von Gerhard Schröder, Gerhard Glogowski und Sigmar Gabriel war er von 1998 bis 2003 niedersächsischer Finanzminister.
Innerhalb der SPD prägte er das Geschehen. Heiner Aller über zwei Jahrzehnte als Vorsitzender den SPD-Unterbezirk Hannover-Land. Er gilt als einer der „Väter“ der Region und des fusionierten SPD-Unterbezirks Region Hannover, dessen Vorsitzender er ab 2005 war. Der Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ist heute Ehrenvorsitzender des Unterbezirk Region Hannover.
Mit dieser Jubilar-Ehrung sollte ihm nicht nur das langjährige Engagement für die Partei und in der Gesellschaft würdigen. Gemeinsam mit den Anwesenden Weggefährt:innen hat Laudator Dr. Matthias Miersch (MdB), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, den „Sozi aus Seelze“ für 60 Jahre Einsatz im Sinne der SPD gedankt.