Claudia Schüßler, Sabine Rodriguez-Carlos, Susanne Richter, Walter Mill, Horst Henze, Heinrich Aller, Alfred Blume, Peter Seeger, Marietta Seeger, Andreas Schulze

Heute, am 21. November, hielt der Ortsverein der SPD seine Jahreshauptversammlung ab. Nach diversen administrativen Programmpunkten konnten wir die Wahl zu einer neuen Mitgliederbeauftragten durchführen. Sie nahm die Wahl an und will sich mit großem Interesse in die Arbeit einbringen.

Weiter mussten noch Wahlen zu Delegiertenversammlungen durchgeführt werden. Auch hier konnte eine mehr als ausreichende Anzahl an Mitgliedern gewonnen werden, um sich dieser Aufgabe zu stellen. Danach folgten der Kassenbericht und weitere Mitgliederinformationen. Der Finanzbeauftragte konnte nach erfolgreicher Kassenprüfung entlastet werden. Auch der Vorstand wurde entlastet. Ihm und dem Finanzbeauftragten gebührt Dank für die geleistete Arbeit. Dennoch sollen die Mitglieder hinter den Kulissen nicht vergessen werden – ohne sie wäre diese Art von Parteiarbeit nicht leistbar.

Nun folgte der Höhepunkt des Jahres: die Ehrung verdienter Mitglieder. Und es war ein ganz besonderer Höhepunkt der letzten Jahre. Geehrt wurden SPD-Spitzenmitglieder und Leistungsträger. Neben Ehrungen für 10, 25 und 40 Jahre Parteizugehörigkeit gab es zwei Mitglieder mit 60 Jahren und sogar zwei mit 65 Jahren Parteizugehörigkeit.

Genannt seien: Andreas Schulze (10 Jahre), unser frisch gewählter Ortsbürgermeister in Seelze. Weiter der scheidende Ortsbürgermeister Alfred Blume (25 Jahre), bekannt durch seinen umfassenden Einsatz für Feuerwehr, Flüchtlingshilfe, Katastrophenschutz und die Technische Einsatzleitzentrale (TEL). Marietta Seeger, ein verdientes Mitglied – nicht aktiv, aber immer da, wenn eine helfende Hand benötigt wurde. Dann folgten weitere Spitzen der Seelzer SPD: Heinrich Aller, ehemals Finanzminister, und Peter Seeger, ein langjähriges, aber passives Mitglied – beide mit je 60 Jahren Parteizugehörigkeit.

Der Reigen von Menschen mit jahrzehntelanger Parteitreue setzte sich fort: Walter Mill, das Gesicht des Ortsbürgermeisters vor Ort, der sein Amt schon vor geraumer Zeit weitergereicht hat. Schließlich wurde auch Horst Henze, Vorstandsmitglied des Heimatmuseums und ehemaliger Minister im Justizministerium, auf ganz besondere Weise geehrt. Für 65 Jahre SPD erhielten sie alle die Ehrenmedaille „Willy Brandt“ nebst dazugehöriger Urkunde.

Abgerundet wurde die Ehrung durch Claudia Schüßler, Landtagsabgeordnete. Sie ließ es sich nicht nehmen, die würdigen Jubilare persönlich zu ehren. Einen musikalischen Rahmen boten die „Saxtastischen“, eine Saxophongruppe der örtlichen Musikschule. Ausgebildet und geprägt durch ihren musikalischen Ziehvater Gunther Gewecke, konnten sie wirklich brillieren und erhielten heftigen Applaus für ihren Auftritt. So wurde der Abend zu einem bemerkenswerten Ereignis.

Sie interessieren sich für Demokratie...