Persönliche Stellungname: "kurz gesagt" Nr.88 - Heinrich Aller schreibt
FLYER: Nr. 88 – 05.02.2026
Viel Beifall und rote Nelken für Eva Bender: 98,9 Prozent der Stimmen!
– In drei fulminanten Reden hatten die UB-Vorsitzende Leyla Hatamy, Melanie Walter, Niedersächsische Europaministerin und Bärbel Bas, SPD-Vorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, die Bedeutung der Wahl von Eva Bender als Signal für die Fortsetzung erfolgreicher sozialdemokratischer Politik in der Region hervorgehoben. „Sie ist die Richtige!“ betonten die drei unisono in Ihren Redebeiträgen.
In ihrer engagierten, programmatischen Rede überzeugte Eva Bender - immer wieder von Beifall unterbrochen – mit klaren Aussagen und Lösungsvorschlägen zu den aktuellen Herausforderungen an die Region. Bildung, Wohnen, Pflege, ÖPNV – vor allem jedoch eine faire und verlässliche Zusammenarbeit mit den 21 Städten und Gemeinden, betonte die Sozialdemokratin. „Die ganze Region im Blick“ lautete das Motto im EXPO-Wal und das Versprechen, sie wolle sich kümmern, zuhören aber auch handeln. - Politik muss den Menschen dienen - nicht umgekehrt! - Deshalb werde sie sich für eine Verbesserung der „Basics“ öffentlicher Verwaltung und Leistungen einsetzen, wie z. B.im ÖPNV. - Seit Beginn der Region habe die Politik in Zusammen-arbeit mit den Bürgerinnen, Bürgern und Kommunen viel erreicht. Doch die Region könne mehr. Sie habe Potentiale. Diese wolle sie zur Bewältigung der künftigen Herausforderungen nutzen. Jetzt gelte es, die Kommunalwahl am 30.9. zu gewinnen.
Standing Ovations – Super-Wahlergebnis
Die Nominierung ist für mich Ehre und Auftrag zugleich: Verantwortung zu übernehmen, die ganze Region im Blick zu behalten – alle 21 Kommunen, Stadt und Land – und Politik für die Menschen zu machen.
Dann wird sich zeigen, ob gegen einen prekären Bundestrend eine gute Basis für die Landtagswahl im Herbst 2027 zu schaffen ist.
Ihr/Euer Heinrich Aller