Europa mit hoher Wahlbeteiligung, starker SPD und "klarer Kante" gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Diskriminierung und für Vielfalt stärken

„Für uns hat das Werben für eine hohe Wahlbeteiligung an der Europawahl am 9. Juni 2024 bereits im September 2023 begonnen“! eröffnete die Ortsvereinsvorsitzende Susanne Richter die Vorstellung der Wahlkampfstrategie der Seelzer SPD.

Mit ihrer Resolution „Pro Europa“ haben die Seelzer Sozialdemokraten seit dem September 2023 weit über die Grenzen der Stadt hinaus breite Unterstützung erzielt.

„Wahlkampf einmal anders“ dafür hatte eine EU-Arbeitsgruppe mit Andree Klann (Velber), Reinhold Heinz (Lohnde) und Heinrich Aller (Seelze) eine Vielzahl von Aktivitäten entwickelt, mit denen weit vor der heißen Wahlkampfphase für eine hohe Wahlbeteiligung, eine starke SPD und „klarer Kante“ gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Diskriminierung und für Vielfalt Überzeugungsarbeit für Europa geleistet werden soll.

Die ersten Rückmeldungen aus der Wählerschaft bestätigen unseren Kurs, zog der SPD-Ortsvereinsvorstand jetzt eine positive Zwischenbilanz. So sei die Resonanz auf die SPD-Resolution „Pro Europa“ in den Social Media beachtlich, die Reaktion im Seelzer Rat auf die Forderung, am 9. Juni die Stimme nur demokratischen Parteien und pro-europäischen Kandidatinnen und Kandidaten zu geben, “erhellend“ gewesen.

Drei Tage zuvor hatten Über 300 Seelzerinnen und Seelzer auf dem Rathausplatz auf Initiative der SPD ür ein friedliches, gerechtes, soziales Europa und gegen Rechtspopulisten demonstriert.

Mit dem Aufruf „Gesicht zeigen für Europa“ wendet sich die Seelzer SPD insbesondere an die jüngeren Wählerinnen und Wähler. Die Einführung des aktiven Wahlrechts für junge Menschen ab 16 Jahren wurde fast unbemerkt gegen die CDU vollzogen. Deshalb sprechen wir die Gruppe der Jungwähler:innen mit Mitmachaktionen direkt an. Den jungen Menschen bieten wir in Kontakten mit den Schulen, Europa-Quiz mit Gewinnchancen, Direkt-Chats mit dem Europa-Kandidaten Bernd Lange und After-School-Treffen im „mittendrin“ motivierende Angebote an.

Das SPD-Büro „mitteldrin“, Lange-Feld-Straße 54, 30926 Seelze/Letter wird auch Veranstaltungsort für eine Reihe weiterer Veranstaltungen sein.

Ein interessantes „Highlight“ dürfte das Treffen am Vorabend des 1. Mai sein. Im Anschluss an einen Chat im Internet mit Bernd Lange ab 16:00 Uhr   findet am 30. April gegen 18.00 Uhr ein Treffen unter dem Motto „Wir stoßen an!“ statt.  Angestoßen wird im doppelten Sinn: Bei Getränken und Grillwürstchen - aber auch mit Blick auf die politische Lage im Vorwahlkampf. Wir greifen damit eine alte gewerkschaftliche Tradition auf, mit der sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Abend vor den Großkundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit zum gemütlichen Beisammensein getroffen haben. Nach den Osterferien, am Dienstag, den 9. April 2024, um 18 Uhr lädt der SPD-Ortsverein seine Mitglieder und Interessierte Seelzerinnen und Seelzer zu einer Veranstaltung mit Maximilian Schmidt (SPD) ein. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, wohl aber das Schwerpunktthema zu dem der „Huckepack-Kandidat“ (direkter Nachrücker) von Bernd Lange, dem Direktkandidaten (MdEP) für das Europaparlament Rede und Antwort stehen wird: „Transformation in der Arbeitswelt – Was bedeutet das für die Beschäftigten und die Wirtschaft in Deutschland?“

Letztlich bietet der SPD-Ortsverein Seelze einen interessanten Informations-Service an. An drei Terminen (04.05.24, 18.05.24, 01.06.24) stellen sich Seelzer SPD-Ratsmitglieder und Funktionsträger:innen telefonisch den Fragen zu Europa und allgemeinen Problemen der Politik. – Selbstverständlich wird die Seelzer SPD in der heißen Phase des Wahlkampfes im Straßenbild zu sehen und zu sprechen sein.

In allen Stadtteilen, an Info-Ständen und über die elektronischen Medien und auf:

www.spd-seelze.de

Sie interessieren sich für Demokratie...