Seelze Hat! - Haushalt Transparent

Eine Arbeitsgruppe der SPD-Ratsfraktion unter der Leitung des finanzpolitischen Sprechers Reinhold Heinz wird einen Antrag zur verständlichen und interaktiven Präsentation des städtischen Haushalts in den Rat der Stadt Seelze einbringen.

Die aktuelle Situation, in der den Bürgerinnen und Bürgern zum Haushalt auf der Internetseite der Stadt lediglich ein PDF-Dokument von 589 Seiten zur Verfügung gestellt wird, ist nach Ansicht der Sozialdemokraten unbefriedigend. Statt dessen soll der Haushalt der Stadt Seelze Ratsmitgliedern und der Öffentlichkeit verständlich aufbereitet und präsentiert werden.

„Wie hoch sind die Erträge und Aufwendungen pro Einwohner? Was sind unsere Top-3 Investitionen? Wie hoch sind eigentlich die Investitionen pro Kopf? Auf welchen Betrag belaufen sich die Kredite, die für das Haushaltsjahr neu aufgenommen werden?“ Die Antworten auf diese und andere Fragen zum Haushalt der Stadt Seelze sind für viele Menschen in Seelze von Interesse, sind sich Reinhold Heinz und der Fraktionsvorsitzende Johannes Seifert sicher. Die Antworten auf diese Fragen aus den vorliegenden Dokumenten herauszuarbeiten, ist allerdings teilweise zeitaufwändig und überfordert viele Interessierte und ehrenamtliche Kommunalpolitiker.

Bei seinen Recherchen stieß Heinz auf zahlreiche Kommunen, die das deutlich besser hinbekommen. Dort ist das Produkt „Haushaltsdaten.de“ im Einsatz, mit dem ohne Mehrbelastung der Verwaltung eine verständliche Aufbereitung und Präsentation des Haushalts erreicht werden kann. Ob im nächsten Schritt das Thema „Bürgerhaushalt“ wieder auf die Agenda kommt, möchte Heinz erst einmal offen lassen. „Wir wollen jetzt den ersten Schritt machen und für Klarheit und Transparenz sorgen. Das ist mir viel wichtiger als jetzt über Schritt 2 oder 3 zu spekulieren“, so der SPD-Ratsherr.

letzte Änderung: 15.04.2024