Letter. Seit 38 Jahren unterhält die SPD-Frauengruppe Letter den Verkehrsgarten für Kinder im Grundschulalter auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule Letter, den Helga Rode 1975 gründete. Es ist wichtig für die Sicherheit unserer schwächsten Verkehrsteilnehmer etwas zu tun. Sechs Mal im Jahr wird den Kindern die Bedeutung der Verkehrszeichen nahe gebracht, um sich als Fußgänger und Radfahrer regelkonform und sicher im zunehmend unübersichtlichen Straßenverkehr zu bewegen. Kettcars für das Befahren des Parcours stellt die SPD-Frauengruppe zur Verfügung. Eigene Fahrräder dürfen mit Fahrradhelm benutzt werden.

Der Kontaktbeamte Jens Günther unterstützt, wenn es seine Zeit erlaubt, die Veranstaltung. Erfahrungsgemäß haftet das Wort eines Polizisten doppelt. Beim letzten Ferienpass gab es eine Sonderveranstaltung mit dem singenden Polizisten Michael Beyer. Mit seiner Gitarre, Gesang mit eigenen Texten, erklärte er die Verkehrsregeln den Kindern, die natürlich sehr begeistert waren. Vier der letterschen SPD-Damen organisieren dern Verkehrsgarten bereits seit 1975. Auch unser gerade verstorbenes Mitglied Sabine Schieke hatte für viele Jahre die Leitung inne.

Sie interessieren sich für Demokratie...