Berlin/Seelze. Das angekündigte Programm des Deutschlandfests der SPD in Berlin hat hohe Ansprüche geweckt - diese wurden nicht enttäuscht. Die SPD hat auf ihrem Fest zum 150. Geburtstag gezeigt, wie es möglich ist, politische Informationen und Kunst und Kultur miteinander zu verbinden. "Ich bin noch ganz beeindruckt von der guten Stimmung, den fundierten Gesprächen an den einzelnen Ständen und vor allem von der positiven Resonanz der vielen Gäste", sagt Matthias Miersch.

Matthias Miersch, der Zunächst "Dienst tat" am Stand der DL 21, konnte viele intensive Gespräche führen. Währenddessen kamen in Mitglieder des SPD-Parteivorstands und der Fraktionsführung der SPD-Bundestagsfraktion an den Ständen entlang der Meile zwischen Brandenburger Tor und dem Friedensengel vorbei und nahmen sich Zeit für intensive Gesprächsrunden.

Vor der Rede von Peer Steinbrück heizten die Prinzen der Menschenmenge ein. Und im Anschluss an den Talk auf der Hauptbühne gab sich ein Künstler nach dem anderen auf den verschiedenen Bühnen die Mikrofone in die Hand bei schönstem Wetter. Später am Abend war aus dem Geburtstagsfest längst ein Festival geworden.

Sie interessieren sich für Demokratie...