Wennigsen. Auf diesen Termin hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch besonders gefreut. Die Ausstellungseröffnung "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie" in Wennigsen war sehr gut besucht. Ein großer Dank geht an Bürgermeister Christoph Meineke, der das Rathaus bis zum 6. September für die Wanderausstellung der Friedrich Ebert Stiftung zur Verfügung stellt. Von Wennigsen aus hatte Kurt Schumacher die SPD im Oktober 1945 neu gegründet.

In seiner bewegenden Rede erinnerte Matthias Miersch an die Anfänge der SPD, die aus dem "Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein" hervorgegangen ist. "Wenn wir ganz am Anfang beginnen, dann ist da der Gedanke, dass Menschen spüren, dass sie allein nichts wert sind", sagt Miersch. Um ihre Rechte einfordern und durchsetzen zu können, taten sich im Jahr 1863 Menschen zur Vereinsgründung zusammen. Nichts falle vom Himmel. Immer seien es die Menschen, die für Veränderungen sorgten. Die Wanderausstellung zeigt in 20 Roll-ups der Weg vom Arbeiterverein zur SPD mit den Vordenkern, Überzeugungen und natürlich den Persönlichkeiten, die die älteste demokratische Partei der Welt in 150 Jahren geprägt haben.

"Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dürfen stolz sein und dieses auch zeigen", so Matthias Miersch. In Wennigsen schließt sich ein Kreis von Feierlichkeiten, die auf dem Deutschlandfest in Berlin ihren Höhepunkt hatten. Die Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Wennigsen ist in den Öffnungszeiten zu sehen.

Sie interessieren sich für Demokratie...